Mein Name ist

Patrick Lukas

Mein Aufgabenbereich umfasst schwerpunktmäßig die strategische Entwicklung und die Betreuung der technischen Umsetzung von digitalen Geschäftsmodellen. Die Zukunftsstrategien der Banken werden im Zeitalter der Digitalisierung von der Zielgruppe der „Digital Natives“ geprägt. Als Teil der „Young Generation“ ist es mein Ziel, unseren Kunden einen Perspektivenwechsel zu ermöglichen. Diese neue Sichtweise ist gefordert, um innovative und kundenorientierte Mehrwerte zu schaffen und so den digitalen Umbruch zu meistern.

Wissenswertes über mich

Warum ich bei finstreet bin?

Die Dynamik und Veränderungsgeschwindigkeit der Digitalisierung fasziniert mich. Bei finstreet bekomme ich jeden Tag die Möglichkeit, mich gemeinsam mit unseren Kunden den daraus resultierenden Chancen und Herausforderungen zu stellen.
Durch den unverwechselbaren Mix aus FinTech-Kultur, Strategieberatung & IT-Entwicklung vereinen wir unterschiedliche Kompetenzen und Charaktere in einem Unternehmen. Spannende, durch Leidenschaft und engen Zusammenhalt geprägte Arbeitstage sind da garantiert!

Was Sie auf Projekten von mir erwarten können?

An erster Stelle steht bei mir eine partnerschaftliche Zusammenarbeit, denn was gibt es Schöneres als individuelle Stärken zu bündeln und voneinander zu lernen? Neben einer analytischen Herangehensweise liegt meine Stärke in der Kreativität. Nur wer idealtypische Denkweisen durchbricht, kann neue Wege gehen und Alleinstellungsmerkmale entwickeln. Auf unseren Projekten unterstütze ich Sie mit vollem Engagement dabei, Ihr strategisches Zielbild konsequent durch die Nutzung digitaler Technologien an den Prioritäten Ihrer Kunden auszurichten. Denn durch eine nachhaltige Kundenzentrierung sichern wir gemeinsam Ihren langfristigen Erfolg.

Welche Erfahrungen ich mitbringe?

Den theoretischen Grundstein legt mein wissenschaftliches Studium in Business Administration an der WWU Münster mit den Schwerpunkten in Finance & Management. Darüber hinaus verfüge ich über Praxiserfahrungen in einem Versicherungskonzern, einem führenden FinTech-Startup und in der Unternehmensberatung mit dem Fokus auf der digitalen Transformation von Banken. Während dieser Zeit habe ich viele verschiedene Unternehmenskulturen kennengelernt. Diese Erkenntnisse ermöglichen es mir jetzt, strukturelle Konzernbedingungen mit der Innovationskraft eines FinTechs zu harmonisieren.

Meine bisherige Berufserfahrung

Senior Innovation Consultant

Als fester Bestandteil des finstreet-Teams arbeite ich täglich mit meinen Kollegen an der strategischen Entwicklung und technischen Umsetzung von digitalen Geschäftsmodellen. Meine Startup- und Beratungserfahrung hilft mir dabei, innovativ an Herausforderungen heranzugehen und sie zielorientiert umzusetzen.

finstreet GmbH

Intern

Innerhalb meines „Gap-Years“ war ich bei PwC im Bereich Financial Services Consulting tätig. Im Rahmen des Projektes „Förderbanken 2020 – Digitale Transformation!“ haben wir das strategische Zukunftsbild der Förderbanken in Deutschland entwickelt. Darüber hinaus konnte ich auf einem SAP-Projekt bei einer Großbank meine IT-Kenntnisse weiter ausbauen.

PwC

Intern

Die Innovationskraft und Umsetzungsorientierung eines FinTech-Startups habe ich bei COMPEON aus erster Hand erfahren. Mein Fokus lag auf der strategischen und operativen Weiterentwicklung des Business-Models. Der bestrittene Weg von einer disruptiven Idee zu einem gefestigten Geschäftsmodell hat mein Denken und meine Arbeitsweise stark geprägt.

COMPEON GmbH

Intern

Die Verknüpfung von Theorie und Praxis war für mich während meines Studiums sehr wichtig. Erste Beratungserfahrung durfte ich durch die Umsetzung von internen Umstrukturierungsprojekten sammeln.

Provinzial Versicherung AG

Sie möchten mehr erfahren?

Ich freue mich auf Ihre Nachricht.

ZUM KONTAKTFORMULAR
eMail
patrick.lukas@finstreet.de
Telefon
+49 (151) 65798023
Office
Friedrich-Ebert-Str. 113 | 48153 Münster