Mein Name ist

Mario Richter

Digitale und innovative Lösungen für den Financial Services Sektor kreieren – das entspricht unserem Selbstverständnis bei finstreet. In meiner Rolle als Innovation Consultant unterstütze ich unsere Kunden bei diesem Vorhaben. In verschiedenen Projekten widme ich mich der Herausforderung von Konzeption und agiler Entwicklung digitaler Geschäftsmodelle. Damit einhergehende Fragestellungen zur Vermarktung und Vertrieb, sowie der Organisation von professionellen Multi Channel Customer Services runden den Leistungsumfang ab.

Wissenswertes über mich

Warum ich bei finstreet bin?

Die Digitalisierung des Financial Services Sektors hat gerade erst begonnen. Bei finstreet habe ich die Möglichkeit mit unseren Kunden völlig neue, digitale Geschäftsmodelle zu erarbeiten und auch umzusetzen. Mir ist wichtig, dass eine Idee bis zum Schluss gedacht wird. Eine Innovation wird erst mit einer smarten Umsetzung disruptiv.

Was Sie auf Projekten von mir erwarten können?

Wie gelingt die erfolgreiche Umsetzung digitaler Konzepte? In meiner Rolle als Innovation Consultant lege ich den Fokus stets auf die sich verändernden Anforderungen Ihrer Kunden – ganz im Sinne des Lean Startup Ansatzes. Die Konzeption und agile Entwicklung von digitalen Geschäftsmodellen ist das zentrale Element unserer gemeinschaftlichen Projektarbeit. Aspekte der Implementierung wie die Vermarktung und der Vertrieb, aber auch das Angebot von professionellen Multi Channel Customer Services, sowie die konstruktive Integration von Kundenfeedback sind weitere Inhalte. Meine Definition von Projekterfolg: In enger Zusammenarbeit mit unseren Kunden digitale Geschäftsmodelle am Markt nachhaltig erfolgreich zu platzieren. Ich unterstütze Sie auf Projekten dabei, die Chancen der Digitalisierung zu nutzen und Ihren Kunden einen echten Mehrwert zu bieten!

Welche Erfahrungen ich mitbringe?

Als gelernter Bankkaufmann, habe ich den Alltag des Bankings selber erleben dürfen. Die zusätzlichen Eindrücke aus meinem Studium in Business Administration an der WWU Münster aus der theoretischen und die Tätigkeiten in einem führenden FinTech Startup und einem Versicherungskonzern aus der praktischen Perspektive, helfen mir die Anforderungen unserer Kunden zu verstehen und mit smarten Lösungen zu bedienen.  Darüber hinaus vertiefe ich mein fachliches Wissen durch ein Masterstudium in Financial Services mit dem Schwerpunkt Digitalisierung.

Meine bisherige Berufserfahrung

Innovation Consultant

Digitale und innovative Lösungen für den Financial Service Sektor kreieren – das entspricht unserem Selbstverständnis bei finstreet. Seit 2017 unterstütze ich das Team in meiner Rolle als Innovation Consultant bei diesem Vorhaben.

finstreet GmbH

Praktikant und Werkstudent

Eine disruptive Innovation im Financial Service Sektor erfolgreich am Markt zu implementieren – dies konnte ich in meiner Tätigkeit beim FinTech-Startup COMPEON hautnah miterleben. Neben dem Verständnis für die digitale Transformation konnte ich mein Fachwissen im Bereich des Firmenkundengeschäfts vertiefen.

COMPEON GmbH

Werkstudent

Während meines BWL-Studiums konnte ich bei der LVM Versicherung eine weitere Perspektive des Financial Service Sektors kennenlernen. In meiner Tätigkeit im Bereich des Anwenderservice erhielt ich tiefen Einblick in die IT-Infrastruktur. Ergänzend dazu habe ich gelernt was es heißt, Mitarbeitern und Endkunden einen professionellen telefonischen Customer Service zu bieten.

LVM Versicherung

Kundenberater

Als Kundenberater habe ich gelernt was kundenorientierten Vertrieb ausmacht. Die verschiedenen Facetten des Retail Banking sind mir seither bekannt.

Kreissparkasse Steinfurt

Ausbildung zum Bankkaufmann

Als Auszubildender habe ich aus meinem Interesse an Financial Services mein Beruf gemacht. Während dieser Zeit habe ich mir die Grundlagen des Banking angeeignet. Bereits damals stand das Interesse des Kunden stets im Fokus.

Kreissparkasse Steinfurt

Sie möchten mehr erfahren?

Ich freue mich auf Ihre Nachricht.

ZUM KONTAKTFORMULAR
eMail
mario.richter@finstreet.de
Telefon
+49 (151) 11127501
Office
Friedrich-Ebert-Str. 113 | 48153 Münster