Mein Name ist

Lutz Holöchter

Als Innovation Consultant bei finstreet unterstütze ich das Team bei der konzeptionellen Ausarbeitung sowie der ständigen Weiterentwicklung digitaler Bankenprodukte. Durch die Organisation eines professionellen Multi Channel Customer Services hinterfrage ich stetig die Erwartungen und Anforderungen digitaler Geschäftsmodelle und verstehe mich somit in meinen Projekten als Schnittstelle zwischen Banken, Kunden und der technischen Umsetzung.

Wissenswertes über mich

Warum ich bei finstreet bin?

Die Finanzindustrie steht vor einer enormen Herausforderung durch die Digitalisierung. Um zukünftig in einem beschleunigten Marktumfeld anpassungsfähig zu bleiben, werden Banken sich immer stärker in Netzwerken organisieren oder strategische Allianzen bilden. Umso wichtiger ist es, die Interessen der einzelnen Teilnehmer zu verstehen, zu vereinen und umzusetzen. Bei finstreet habe ich die Möglichkeit die Digitalisierung proaktiv zu gestalten und die Interessen verschiedenster Partner in dem Entwicklungsprozess neuer Geschäftsmodelle einfließen zu lassen.

Was Sie auf Projekten von mir erwarten können?

In der Projektarbeit steht die offene Interaktion aller Beteiligten für mich im Vordergrund. Die direkte Kommunikation trägt für mich zum Erfolg einer agilen Weiterentwicklung bei. Hierbei sehe ich mich als Sprachrohr des Marktes, mit dem klaren Ziel Digitale Geschäftsmodelle so zu entwickeln, wie sie am Markt gefordert werden. Die stetige Integration von Kundenfeedback verstehe ich hierbei als selbstverständlich.

Welche Erfahrungen ich mitbringe?

Bereits während meiner Ausbildung zum Bankkaufmann hat mich der Financial Services Sektor fasziniert. Neben weiteren Erfahrungen in einem Versicherungskonzern, sowie in einer internationalen Großbank hatte ich die Chance, Teil eines führenden FinTech Startups zu sein. Dabei durfte ich die gigantische Transformation der Branche, durch ein Partnermodell mit vielzähligen Banken, hautnah miterleben. Diese Erfahrung nutze ich heute um digitale Geschäftsmodelle mit zu entwickeln, die trotz unterschiedlichster Bedürfnisse zur Wettbewerbsstärke der Banken beitragen. Mein fachliches Wissen vertiefe ich durch ein Betriebswirtschaftsstudium mit dem Schwerpunkt Financial Services.

Meine bisherige Berufserfahrung

Innovation Consultant

Als Innovation Consultant bei finstreet unterstütze ich das Team bei der konzeptionellen Ausarbeitung sowie der ständigen Weiterentwicklung digitaler Bankenprodukte. Die Interaktion mit unseren Kunden steht dabei für mich im Vordergrund.

finstreet GmbH

Sales Operation

Die Dynamik der Digitalisierung im Bereich Financial Services habe ich vor meiner Zeit bei finstreet bereits im Sales Operation und Account Management bei COMPEON erlebt. Durch ein Kooperationsmodell mit zahlreichen Banken durfte ich sowohl die Digitalisierungsstrategien der Banken auf der einen Seite, als auch das veränderte Kundenverhalten auf der anderen Seite mitverfolgen.

COMPEON GmbH

Praktika

Praktische Erfahrung neben dem Studium habe ich durch ein Auslandspraktikum im Bereich Finance/Controlling der Altana AG, einer Werkstudententätigkeit im IT-Anwenderservice der LVM Versicherung sowie durch ein Praktikum im Private und Investment Banking der HSBC Trinkaus & Burkhardt gesammelt.

Altana AG, LVM Versicherung, HSBC Trinkaus & Burkhardt

Ausbildung zum Bankkaufmann – Kundenberater

Während der vertriebsorientierten Ausbildung zum Bankkaufmann habe ich die Markt- und Stabsbereiche einer Regionalbank kennengelernt und somit die Grundlagen des Bankings erlernt. Weitere Erfahrungen durfte ich in der Anstellung als Kundenberater sammeln.

Kreissparkasse Steinfurt

Sie möchten mehr erfahren?

Ich freue mich auf Ihre Nachricht.

ZUM KONTAKTFORMULAR
eMail
lutz.holoechter@finstreet.de
Telefon
+49 (151) 61381270
Office
Friedrich-Ebert-Str. 113 | 48153 Münster