Mein Name ist

Dr. Holger de Bie

Als Innovation Manager bei finstreet entwickle ich innovative digitale Banking-Lösungen für und gemeinsam mit unseren Kunden aus dem Financial Service Sektor. Dabei reicht mein Aufgabenspektrum vom Business Model Design über die fachliche Begleitung der agilen Software-Entwicklung bis hin zur Vermarktung und Skalierung. Im Fokus steht dabei für mich immer die konsequente Orientierung am digitalen Anspruchsniveau der Endkunden.

Wissenswertes über mich

Warum ich bei finstreet bin?

Die Digitalisierung stellt die Kreditinstitute vor große Herausforderungen. Mit der richtigen Strategie können gerade auch etablierte Banken von der Digitalisierung profitieren und ihren Kunden bessere Angebote machen, die sich auch vor den Lösungen von FinTechs nicht zu verstecken brauchen. Die Chancen liegen vor allem darin, bestehende Ansätze zu hinterfragen und neue Wege zu gehen, die sowohl einen hohen Kundenmehrwert bieten als auch eine bessere Effizienz aus Bankperspektive versprechen.

Was Sie auf Projekten von mir erwarten können?

In der Projektarbeit können Sie von mir ein hohes Maß an Leidenschaft und Begeisterung für die Bewältigung Ihrer digitalen Herausforderungen erwarten. Damit einhergehend bringe ich sowohl die notwendige strategische Weitsicht als auch ein hohes Maß an Umsetzungsorientierung mit. Wichtig in der Zusammenarbeit mit unseren Kunden ist mir insbesondere die gegenseitige Wertschätzung und direkte Kommunikation auf Augenhöhe. Dabei können Sie von mir auch erwarten, unbequeme Wahrheiten offen anzusprechen, um Veränderungsprozesse im Sinne des Projekterfolgs anzustoßen.

Welche Erfahrungen ich mitbringe?

Neben fundierten Banking-Kenntnissen als gelernter Bankkaufmann bringe ich tiefgehendes Know-how aus der Unternehmerberatung mit ein. So konnte ich vor allem praktische Erfahrungen rund um die Themen Strategie, Prozesse und IT sammeln, die ich durch die Promotion im Bereich Management und Organisation weiter vertieft habe. In der jüngeren Vergangenheit habe ich mich in der Projektarbeit schwerpunktmäßig damit beschäftigt, wie etablierte Banken die Herausforderungen der Digitalisierung erfolgreich meistern können.

Meine bisherige Berufserfahrung

Innovation Manager

Im Team der finstreet arbeite ich als Innovation Manager an der Konzeption und Umsetzung digitaler Geschäftsmodelle im Banking. Dabei agiere ich an der Schnittstelle zwischen Innovationsberatung und agiler Software-Entwicklung. Im Projektgeschäft erlebe ich die digitale Transformation des Financial Service Sektors jeden Tag hautnah und schaffe gemeinsam mit unseren Kunden innovative und mehrwertstiftende Lösungen.

finstreet GmbH

Research Assistant

Als Research Assistant am Institut für Prozessmanagement und Digitale Transformation habe ich im Bereich Strategisches Management und Organisation an der Münster School of Business geforscht und gelehrt. Mein Schwerpunkt lag auf dem Gebiet Organizational Design und Governance Models, vor allem die effizienzorientierte Gestaltung von Wertschöpfungsstrukturen und -prozessen in Bezug auf Insourcing- und Outsourcing-Entscheidungen.

Institut für Prozessmanagement und Digitale Transformation

Internships

Damit während des Studiums die Praxis nicht zu kurz kommt, habe ich bei KPMG in der Beratung an kauf- und verkaufsseitigen Unternehmenstransaktionen mitgewirkt. Darüber hinaus habe ich bei zeb in einem Projekt zur Umsetzung des Zielbildes der Gesamtbanksteuerung eines öffentlich-rechtlichen Kreditinstituts mitgearbeitet und als Werkstudent für eine Sparkasse ein Konzept zur dynamischen Segmentierung des Privatkundenmarktes entwickelt.

KPMG, zeb und Sparkasse

Kundenberater im Retail Banking

Als Berater habe ich Privatkunden ganzheitlich und bedarfsorientiert zu Geldanlage- und Finanzierungsprodukten beraten. Im Fokus stand sowohl die Intensivierung von bestehenden Kundenverbindungen als auch die Gewinnung von neuen Kunden durch ein Höchstmaß an Serviceorientierung und Eigeninitiative.

VerbundSparkasse Emsdetten.Ochtrup

Ausbildung zum Bankkaufmann

Meine berufliche Laufbahn startete mit der Ausbildung zum Bankkaufmann, so dass ich das Banking sozusagen von der Pike auf gelernt habe.

VerbundSparkasse Emsdetten.Ochtrup

Sie möchten mehr erfahren?

Ich freue mich auf Ihre Nachricht.

ZUM KONTAKTFORMULAR
eMail
holger.debie@finstreet.de
Telefon
+49 (151) 5896 3717
Office
Friedrich-Ebert-Str. 113 | 48153 Münster