Mein Name ist

Daniel Overesch

In meiner Rolle als Innovation Analyst unterstütze ich bei der Entwicklung und Konzeptionierung digitaler Geschäfts- und Produktstrategien sowie der technischen Umsetzung von digitalen Geschäftsmodellen. Neben gemeinsamer Vorbereitung, Bearbeitung und Begleitung der kundenspezifischen Wünsche, Ideen und Anforderungen, gehören auch die Spezifikationen der fachlichen Anforderungen als Grundlage der technischen Entwicklung zu meinem Aufgabengebiet.

Wissenswertes über mich

Warum ich bei finstreet bin?

Besonders im Finanzsektor findet ein großer Umbruch durch die Digitalisierung zu statt. Diesen Umbruch möchte ich aktiv miterleben und gestalten, in einem dynamischen Start-Up Umfeld neue Erfahrungen sammeln und mit einer hohen Lernkurve erfolgreiche Projektergebnisse für den Kunden erreichen.

Was Sie auf Projekten von mir erwarten können?

Durch die verschiedenen Erfahrungen, die ich während und nach meinem Studium machen durfte, verbinde ich theoretische Grundlagen mit der Praxis. Neben einer offenen Kommunikation sind mir Engagement und Genauigkeit besonders wichtig, um ein erfolgreiches Projektergebnis zu erzielen.

Welche Erfahrungen ich mitbringe?

Nach meiner Bankausbildung und einem Auslandsaufenthalt in den USA habe ich meinen Bachelor mit dem Schwerpunkt Management an der WWU Münster absolviert. Nicht nur neben dem Studium konnte ich wertvolle Praxiserfahrungen durch Praktika und Werkstudententätigkeiten sammeln, sondern auch durch ein Gap-Year im Anschluss des Studiums. Mein fachliches Wissen wird aktuell durch ein Masterstudium an der WWU Münster mit dem Schwerpunkt Management & Economics vertieft.

Meine bisherige Berufserfahrung

Innovation Analyst

Nachdem ich finstreet in Form eines Praktikums kennengelernt habe, bin ich weiterhin als Innovation Analyst tätig und habe nun die Möglichkeit Beratung, Banking und Digitalisierung zu kombinieren. Mein Aufgabengebiet erstreckt sich von der Unterstützung bei der Entwicklung und Konzeptionierung digitaler Geschäfts- und Produktstrategien bis hin zur technischen Umsetzung von digitalen Geschäftsmodellen.

finstreet GmbH

Gap-Year

Um theoretische Grundlagen aus dem Studium mit Praxiserfahrungen zu kombinieren, entschied ich mich für ein Gap-Year nach meinem Bachelor. Dies startete ich mit einem Praktikum bei zeb auf einem Restrukturierungsprojekt im Bereich Strategy & Organization. Außerdem wurde das Gap-Year mit einem Praktikum im Bertelsmannkonzern bei Arvato SCM im Bereich Strategy gefüllt. Die letzte Station meines Gap-Years wurde durch ein Praktikum bei finstreet abgerundet.

zeb, Bertelsmann Arvato SCM, finstreet

Werkstudent & Praktika

Im Anschluss an meine Ausbildung zog es mich in die USA, wo ich ein Praktikum bei der DZ Bank in New York absolvierte. Auch während des Studiums war der Praxisbezug für mich von hoher Bedeutung, sodass ich als Werksstudent beim IT-Anwenderservice der LVM arbeitete und ein Praktikum bei Fiege Logistik durchführte.

LVM Versicherung

Ausbildung zum Bankkaufmann

Nach dem Abitur entschied ich mir für eine Ausbildung bei der Kreissparkasse Steinfurt. Dort erlernte ich die Grundlagen des Bankings, indem verschiedene Markt- und Stabsstellen durchlaufen wurden, sodass ein klarer Überblick über die Prozesse einer Bank gegeben ist.

Kreissparkasse Steinfurt

Sie möchten mehr erfahren?

Ich freue mich auf Ihre Nachricht.

ZUM KONTAKTFORMULAR
eMail
daniel.overesch@finstreet.de
Telefon
+49 (69) 153 201-836
Office
Friedrich-Ebert-Str. 113 | 48153 Münster