Mein Name ist

Carsten Ahlf

In meiner Tätigkeit bei finstreet als Senior Software Engineer trage ich unter anderem dazu bei, dass die Kundenwünsche in Projekten bestmöglich umgesetzt werden. Somit entstehen aus groben Vorstellungen konkrete und anfassbare Softwareprodukte, die genau die Probleme des Kunden lösen. Ein gemeinsames Erarbeiten der Zielvorstellung ist hierbei die Herausforderung, der ich mich gerne stelle. Abseits des beruflichen Alltags verbringe ich meine Zeit mit unterschiedlichen Bandprojekten, die mich regelmäßig zu den unterschiedlichsten Bühnen des Landes führen.

Wissenswertes über mich

Warum ich bei finstreet bin?

Digitalisierung braucht vor allem eines: eine klare Vision. Damit diese entstehen und umgesetzt werden kann, unterstütze ich unsere Kunden weitestmöglich mit meinem technischen Know-How. Das Erschaffen von kreativen Lösungen, die nicht nur unseren Kunden, sondern auch deren Kunden das Leben erleichtern, stellt für mich einen wesentlichen Anteil meiner Motivation dar.

Was Sie auf Projekten von mir erwarten können?

Die Bereitschaft, mich in neue Fragestellungen einzuarbeiten, führt in Kombination mit meinem technischem Erfahrungsschatz dazu, dass Projekte nicht nur zeit-, sondern auch ressourceneffizient geplant und durchgeführt werden können. Aufgrund meiner operativen Erfahrung als Software-Entwickler kann ich dazu beitragen, Probleme aus unterschiedlichen Perspektiven zu betrachten und wirkungsvolle Lösungsansätze zu erarbeiten. Ein hoher Qualitätsanspruch ist hierbei für mich stets selbstverständlich, ebenso wie eine agile Vorgehensweise.

Welche Erfahrungen ich mitbringe?

Im Laufe meines Studiums der Geographie mit Schwerpunkt Geoinformatik verlagerte sich mein Interessensschwerpunkt immer mehr in Richtung Softwareentwicklung von Webanwendungen, was unter anderem im Rahmen meiner Diplomarbeit zur Entwicklung eines webbasierten Systems zur automatisierten Bewertung von Grünen Wellen im Straßenverkehr führte. Ebenfalls habe ich großes Interesse an mobilen Apps, was sich beispielsweise im ersten Platz beim deutschlandweiten Wettbewerb „Apps für Deutschland“ manifestiert. Neben meiner Erfahrung als Software-Entwickler im Ruby-on-Rails-Umfeld verfüge ich darüber hinaus über langjährige Expertise in aktuellen Web-Technologien und Programmierschnittstellen (APIs).

Meine bisherige Berufserfahrung

Senior Software Engineer

Seit September 2016 verstärke ich das finstreet-Team mit meinem technischen Know-How und fungiere unter anderem als Schnittstelle zwischen den Kundenwünschen und unseren Entwickler-Teams.

finstreet GmbH

Software Developer

  • Ruby-on-Rails-Entwicklung
  • Hauptentwickler bei zwei Großprojekten im Bereich CMS

deltacity.NET GmbH & Co. KG

Werkstudent Software-Entwicklung

Umsetzung eines webbasierten, internen Bebauungsplan-Auskunftssystem für die Stadt Münster.

Horstick IT-Solutions

Sie möchten mehr erfahren?

Ich freue mich auf Ihre Nachricht.

ZUM KONTAKTFORMULAR
eMail
carsten.ahlf@finstreet.de
Telefon
+49 (160) 99204212
Office
Friedrich-Ebert-Str. 113 | 48153 Münster