Live-Betrieb & Vermarktung

Der größte Fehler vieler Digitalisierungsprojekte? Sie sind meist bereits zu Ende gedacht, wenn das Projektteam die Lösung im Live-Betrieb bestaunen kann. Mit dem Go-Live der Lösung ist der intern-orientierte Prozess weitgehend abgeschlossen. Ein wichtiger Meilenstein, aber eben auch nur ein Zwischenstopp auf dem langen Weg zum Erfolg.

Live-Betrieb & Vermarktung

Mit Launch Ihrer Lösung werden Sie und Ihr neues Produkt für (potenzielle) Kunden, Wettbewerber und Kollegen visibel. Damit beginnen auch neue Herausforderungen in der Umsetzung von Digitalisierungsprojekten. Zunächst ist sicherzustellen, dass Ihr Produkt stabil und sicher läuft und sich laufend an verändernde, technische Rahmenbedingungen (z.B. Browser-Updates, Sicherheitsanforderungen, Änderungen in den vielfältigen Betriebssystemen, etc.) anpasst. Zum anderen werden Sie recht schnell merken, dass viele Nutzer Ihrer Lösungen Ihnen Feedback, Verbesserungsvorschläge, etc. hinterlassen, auf das Sie reagieren sollten und Ihnen bei der Priorisierung der Produktweiterentwicklung essentiell weiterhilft.

Ein wichtiger Aspekt ist natürlich die Vermarktung Ihrer Lösung. Auch digitale Lösungen sind in den meisten Fällen keine Selbstläufer und benötigen für ambitionierte Wachstumsansprüche entsprechendes Marketing. Für die passgenaue Umsetzung am Markt stellen wir Ihnen auf Wunsch die Teams/Personen mit dem entsprechenden Know-how bereit. Diese begleiten Sie dann auf den ersten Schritten im Markt, z.B. mit folgenden Themen:

    • Konkretisierung der Vertriebsstrategie
    • Auswahl der geeigneten Marketingkanäle, -instrumente und -maßnahmen
    • vertriebliche Ansprache der Kunden/Nutzer
    • Nutzer-Support (extern), Mitarbeiter-Support (intern)

Live-Betrieb

Den Live-Betrieb teilen wir in zwei Aufgabenbereiche:

  • Technischer Betrieb
  • Fachlicher Betrieb

Im Rahmen des technischen Betriebs stellen wir Ihnen eine an Bankstandards angelehnte Infrastruktur (Server) bereit und sorgend für das erforderliche Setup sowie die laufende Pflege (z.B. Updates). Darüber hinaus erfolgt auf den Servern ein entsprechendes Performance- und Sicherheitsmonitoring, um sicherzustellen, dass Ihre Anwendung stabil und zuverlässig durch Ihre Nutzer erreichbar ist. Vorteil unserer Lösung ist insbesondere der flexible Umgang mit Deployments im Rahmen der laufenden Weiterentwicklung bei gleichzeitig höchstem Anspruch an IT-Sicherheit.

Der fachliche Betrieb stellt sicher, dass Nutzerrückfragen beantwortet werden und Sie über Bedürfnisse Ihrer Nutzer unterrichtet werden. Zudem sorgt unser Team für den kontinuierlichen Ausbau einer internen sowie einer externen Knowledge-Datenbank mit dem Ziel Nutzerrückfragen mittelfristig zu reduzieren.

Vermarktung

Die Vermarktung sowie die kontinuierliche Weiterentwicklung sind wesentliche Erfolgsfaktoren für ein ambitioniertes Wachstum Ihrer digitalen Lösung. Bei allen Aktivitäten nach Go-Live stehen agile Iterationsschleifen im Vordergrund, in denen wir die Lösung weiterentwickeln bzw. eine Vermarktungsaktivität starten („Build“), den Erfolg der Maßnahme messen („Measure“) und aus den Ergebnissen lernen („Learn“). Das Gelernte wird dann als Erkenntnis in die nachfolgende Iterationsschleife übernommen, um sich stetig zu verbessern.

Unsere Services im Überblick

Unsere Services im Rahmen des Live-Betriebs und der Vermarktung sind in der Regel auf eine begrenzte Zeit ausgelegt. Sie entscheiden, welche der Services Sie über uns beziehen möchten und entscheiden über den Zeitpunkt der Transformation in Ihre Bank. Der Vorteil einer temporären Auslagerung auf finstreet bietet Ihnen den Vorteil, dass wir über die erforderliche Infrastruktur sowie die entsprechenden Prozesse verfügen und damit sehr schnell die Produktivität mit entsprechenden Service-Level sicherstellen können. Bei der Vermarktung profitieren Sie von unseren Erfahrungen, die wir in den letzten Jahren gesammelt haben.

Technischer Betrieb
Gemeinsam mit unseren Partnern stellen wir Ihnen Serverkapazitäten mit erforderlichen IT-Sicherheits- und Datenschutz-Standards bereit. Wir kümmern uns um das Setup, überwachen laufend die Verfügbarkeit, Performace und Stabilität Ihrer Anwendung. Im Fehlerfall sorgen wir für ein möglichst schnelle Behebung der Fehlerquelle. Neben regelmäßigen Backups kümmern wir uns über die Updates der eingesetzten Komponenten. Sie erhalten ein regelmäßiges Reporting zu unseren Aktivitäten.
Fachlicher Betrieb
Unser fachlicher Betrieb umfasst einen 1st- sowie 2nd-Level-Support Ihrer Anwendung. Wir stellen sicher, dass etwaige Kundenanliegen in einer für die digitale Welt zu erwartenden Zeit über diverse Kommunikationskanäle (insb. Telefon, Live-Chat, Videotelefonie, etc.) nutzergerecht bearbeitet werden. Durch die enge Verbindung zwischen Support und IT-(Weiter-)Entwicklung können wir stets einen hohen Grand an Endnutzerfokussierung gewährleisten.
Vermarktung
Bei der Vermarktung geht es primär um die intelligente und nachhaltige Steigerung der Marketingeffizienz sowie der Senkung der „Costs per lLead“ bzw. der „Customer acquisition costs“. Wir fangen häufig mit einem Vermarktungskonzept an, in dem die Aktivitäten über unterschiedliche Maßnahmen und Kanäle definiert werden und lernen aus der jeweiligen Conversion. Anschließend geht es in die Optimierung der einzelnen Maßnahmen. Wichtig ist ein kontinuierliches und umfassendes Tracking.
Weiterentwicklung
Hauptaugenmerk bei der agilen Entwicklung ist die stetige und am Kundenbedarf orientierte Verbesserung der eigenen Lösung. Wir helfen Ihnen dabei das Backlog unter Aufwand-Nutzen-Aspekten zu priorisieren und begleiten Sie bei der laufenden Weiterentwicklung Ihrer Lösung. Neben standardisierten Befragungen der Nutzer binden wir häufig zur Identifizierung von fundierten Handlungsfeldern sogenannte Usability-Tests, das A/B-Testing , Abbruchanalysen, etc. ein.

Unsere Spezialisten für den Live-Betrieb & die Vermarktung

Lutz Bigalke
    Lutz Bigalke
    Ralf Fellmann
      Ralf Fellmann
      Lutz Holöchter
        Lutz Holöchter
        David Niedzielski
          David Niedzielski

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