Mein Name ist

André Barthels

Als Geschäftsführer entwickle ich finstreet gemeinsam mit meinem Kollegen David Niedzielski zum Digitalisierungs-Partner der gesamten Finanzindustrie – von Fintechs über traditionelle Banken und Versicherungen bis zu Kapitalverwaltungsgesellschaften. Am Standort Berlin arbeiten wir mit einem starken Team auch an Zukunftsthemen wie Künstliche Intelligenz und Blockchain, damit wir heute schon Antworten auf die Fragen unserer Kunden von morgen finden.

Wissenswertes über mich

Warum ich bei finstreet bin?

Finstreet ist ein Hidden Champion der Digitalisierung in der Finanzindustrie. Hier kann ich mit einem großartigen Team und einer ganz bodenständigen Denkweise den digitalen Wandel bei unseren Kunden begleiten und gestalten.

Hier bei finstreet dreht sich alles um den Kunden. In einer partnerschaftlichen Beziehung unterstützen wir unsere Auftraggeber auf dem Weg zu einer digital transformierten Organisation. Dieser Weg ist schwierig und manchmal schmerzhaft, aber es gibt viel zu gewinnen.

Was Sie auf Projekten von mir erwarten können?

In unserer Zusammenarbeit werden Sie mich als kreativen und kundenorientierten Wegbegleiter kennenlernen. Mit agilen Methoden und unorthodoxen Ansätzen finden wir gemeinsam Ihren individuellen Pfad im digitalen Wandel, den wir dann mit unserem professionellen Team in enger Zusammenarbeit mit Ihren Spezialisten realisieren.

Welche Erfahrungen ich mitbringe?

Als Diplom-Kaufmann, Bankfachwirt und zertifizierter Manager für Künstliche Intelligenz mit organisationspsychologischer Zusatzqualifikation bringe ich umfassende und sehr aktuelle Kenntnisse mit. Sie profitieren von mehr als 25 Jahren Erfahrung in verschiedenen Industrien und Rollen: Kreditgeschäft, Immobilienwirtschaft, Regulatorik, Finanzmanagement, Mittelstand, Startups und Fintech sowie digitale Transformation in einer Großbank.

Meine bisherige Berufserfahrung

Managing Director

Seit Juni 2019 arbeite ich als Geschäftsführer von finstreet mit einem eingespielten Team an der Entwicklung und Umsetzung individueller Ansätze für den digitalen Wandel bei unseren Kunden in der Finanzindustrie.

finstreet GmbH

Fachbereichsleiter Strategie und Transformation

Die DKB ist eine der größten und erfolgreichsten Banken Deutschlands. Dort habe ich das Transformation Lab als Enabler für den digitalen Wandel im Unternehmen aufgebaut. Schwerpunkt war die Evaluierung neuer Technologien und Geschäftsmodelle sowie die Entwicklung der Grundlagen einer Digitalstrategie für die Bank. Daraus ist unter anderem ein Kompetenzzentrum für Künstliche Intelligenz hervorgegangen, aber auch die Gründung einer eigenen Softwareentwicklungsgesellschaft hatte hier ihren Ursprung.

Deutsche Kreditbank AG

Interim Director Finance + Compliance

Elinvar ist ein erfolgreiches Fintech-Venture der Finleap-Gruppe. Das Unternehmen bietet eine White-Label-Plattform für die digitale Vermögensverwaltung an und verfügt hierfür über eine entsprechende Genehmigung nach §32 KWG. Ich habe während dieses Projektes das nach MaRisk erforderliche Governance-Framework für das Unternehmen sowie die Prozesse im Finanzbereich entwickelt.

elinvar GmbH

Head of Credit

Funding Circle ist der weltweit größte Anbieter von Crowd-finanzierten Mittelstandskrediten. Nach kurzer Zeit als Interim-CFO habe ich den Aufbau und die Leitung der Kreditabteilung von Funding Circle Continental Europe für Deutschland, Spanien und die Niederlande übernommen. Dabei standen die Skalierung, Optimierung und maximale Automatisierung der Kreditprozesse sowie des Risikomodells im Mittelpunkt.

Funding Circle Continental Europe

Managing Director

MEPROSYS war meine eigene Beratungsgesellschaft. Mit ganzheitlichem Ansatz (MEnschen, PROzesse, SYSteme) habe ich Immobilien- und Investmentgesellschaften sowie Startups bei der Entwicklung ihres Geschäftsmodells, der Automatisierung von Prozessen sowie der Umsetzung der regulatorischen Anforderungen beraten.

MEPROSYS GmbH

Managing Director / CFO

Bouwfonds Investment Management war eine große Immobilien-Investmentgesellschaft unter dem Dach der niederländischen Rabobank-Gruppe. Als CFO war ich in Immobilientransaktionen und -verwaltung involviert, aber auch Themen wie Risikomanagement, IT-Strategie, Internes Kontrollsystem und Auslagerungscontrolling lagen auf meinem Tisch.

Bouwfonds Investment Management

Kaufmännische Leitung

Als langjähriger kaufmännischer Leiter in mittelständischen Unternehmen habe ich alle administrativen Aufgabenbereiche von der Buchhaltung über Steuern, Controlling, Personal bis hin zur IT gesteuert. Dabei habe ich ein sehr gutes Verständnis von der „Kundenseite“ des Firmenkundengeschäftes bekommen. Das ist sehr hilfreich, um sich im Rahmen eines Innovationsprozesses in die Kundenperspektive zu versetzen.

Mehrere mittelständische Unternehmen

Kreditanalyst Firmenkunden und Immobilien

Nach meiner Bankausbildung habe ich 5 Jahre als Kreditanalyst im Firmenkundengeschäft der Deutschen Bank das Kreditgeschäft „von der Pike auf“ gelernt. Und bin immer wieder überrascht, dass die Kreditprozesse in vielen Banken heute im Prinzip noch dieselben sind wie 1998. Aber das wollen wir ja gemeinsam ändern …

Deutsche Bank AG

Sie möchten mehr erfahren?

Ich freue mich auf Ihre Nachricht.

ZUM KONTAKTFORMULAR
eMail
andre.barthels@finstreet.de
Telefon
+49 (151) 57610737
Office
Friedrichstraße 191 | 10117 Berlin